Dornier Donatus Red 2019 – Ikonische Cuvée aus Stellenbosch
Ein meisterhaft komponierter Blend aus Cabernet Sauvignon, Petit Verdot, Malbec, Merlot und Cabernet Franc, gewachsen auf den Hängen des Stellenbosch Mountain in fünf ausgewählten Einzellagen. Die Böden bestehen aus rotem Granitverwitterungsgestein mit hohem Tonanteil, was für eine langsame, aromaintensive Reifung der Trauben sorgt.
Der Jahrgang 2019 gilt auf dem Dornier-Weingut als herausragend: kleine Beeren, konzentrierte Aromen und perfekte Reife ergaben eine ausdrucksstarke, harmonische Cuvée.
Duft & Geschmack
Die Nase begeistert mit schwarzer Johannisbeere und Lakritz. Am Gaumen entfaltet sich der Wein elegant und seidig, mit Aromen von Brombeere, Cassis, einem Hauch dunkler Kirsche und feinen Zedernholznoten. Die geschmeidigen Tannine sorgen für einen langen und ausgewogenen Abgang.
Vinifikation
Alle Trauben werden von Hand gelesen und im Keller streng selektioniert. Die Rebsorten werden separat in offenen Gärbehältern vergoren, mit täglicher Remontage (4x täglich) für maximale Extraktion. Die malolaktische Gärung und anschließende 18-monatige Reifung erfolgen in französischen Barriques (ein Drittel neues Holz). Erst nach der Reife erfolgt die finale Assemblage der besten Partien.
Speiseempfehlung
Passt hervorragend zu Lamm, Wild oder rosa gebratenem Rinderfilet, ebenso wie zu Springbock-Carpaccio, kräftigen Eintöpfen mit Tomaten und Rotwein oder erdigen, vegetarischen Gerichten.
- Rebsorten: 59,5 % Cabernet Sauvignon, 11,5% Petit Verdot, 11,5% Malbec, 11,5 % Merlot , 6% Cabernet Franc
- Empfohlene Trinktemperatur: 18° C.
- Optimale Trinkreife: jetzt – 2028+
- Allergene: enthält Sulfite
| Jahrgang: | 2019 |
| Hauptrebsorte(n): | Cabernet Sauvignon, Rotwein Cuvée |
| Weinart: | Rotwein |
| Anbaugebiet: | Stellenbosch, Südafrika |
| Ausbau: | 18 Monate in franz. Barriques gereift (30% erste Belegung) |
| Linie: | Reserve |
| Inhalt: | 0,75 L |
| Platter Wine Guide: | 4 1/2 Sterne |
| Allergene: | Eier, Milch, Sulfite |
| Alc.Vol.%: | 14,0 |
| Restsüße: | 3,8 g/L |
| Gesamtsäure: | 5,5 g/L |
| pH-Wert: | 3,65 |
| Inverkehrbringer: | CapeLine WeinImporte - (D) 55116 Mainz capeline.eu |
| Verschluss: | Kork |